Werbung

Eisenbahnbrücke der Brohltalbahn aufwendig wieder auf ihre Pfeiler gesetzt

Okt 16, 2023 | ., Kreis Ahrweiler

video
play-sharp-fill

Brohl-Lützing. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gab es ein besonderes Ereignis bei der Brohltalbahn in Brohl-Lützing. Eine 28,5 Meter lange und 83 Tonnen schwere Brücke, die älter als die Titanic ist, wurde mit 2 großen Kränen wieder auf ihre Stützpfeiler gesetzt.

Am Abend gegen 23:00 Uhr ging es los. Da die Brücke über die Bahnstrecke der Deutschen Bahn verläuft, mussten beide Richtungen zwischen Koblenz und Bonn für den Verkehr für mehrere Stunden gesperrt werden.

Im September letzen Jahr wurde die Brücke ausgebaut und auf dem Güterbahnhof untergebracht. Hier wurde sie saniert, wie auch die Widerlager, somit der Unterbau der Brücke.

Ein Neubau der Brücke wäre teuerer und aufwendiger gewesen. Außerdem ist die Bauweise anders als bei normalen Brücken.

Die Brücke ist für den Güterverkehr der Brohltalbahn wichtig. Die Strecke führt in Richtung Rhein und zur Schiffanlegestelle. Somit können wieder Fahrgäste zum Bahnhof der Brohltalbahn befördert werden.

Die Arbeiten dauerten rund 2 Stunden. Spannend war auch, ob die Schienen genau passen würden. Diese wurden vorher nach der Sanierung neu verlegt und verlaufen in einem leichten Bogen über die Brücke. Hier war beim Verlegen präzises Fachwissen gefragt.

Werbung

Weitere Filmbeiträge