Werbung

Filmserie Karneval im Brohltal 2019

Kappensitzung Wehr

Mrz 15, 2019 | Karneval, Wehr

video
play-sharp-fill

In diesem Jahr besuchten wir die Kappensitzung in Wehr. Die KG Wohlgemut feiert in den nächsten 2 Jahren Geburtstag. Am 13.1.1909 wurde sie von 32 jungen Männern gegründet, die zuvor sich vor einem Richter in Andernach stellen mussten. Der Bürgermeister von Wehr war in seiner Ehre gekrängt worden und hatte die Jungs angezeigt. Die Burschen waren an Rosenmontag 1908 mit einem Fastnachtwagen durchs Dorf gezogen, der die Abbildung des beratenden Gemeinderates mit ihrem Bürgermeister hatte. Vorausgegangen war, das man gegen den Willen der Dorfbevölkerung den Martinsmarkt abgeschafft hatte. Pfarrer und Bürgermeister waren die Fröhlichkeit des Festes, wo auch in den Lokalen getanzt wurde, ein Dorn im Auge.

Auch in Wehr gab es ein unterhaltsames Programm. Hier gab es, im Vergleich zu anderen Sitzungen ein höhere Anzahl von Rednern.

Werbung

Weitere Filmbeiträge